Hauptmenü

Innerhalb 8 Wochen fast 8 überflüssige Kilos mit Sport und ausgewogener Ernährung verloren

Ich, männlich 49 Jahre jung schleppte seit mehr als 20 Jahre mindestens 15 überflüssige Kilos, davon das meiste als Bauchfett mit meinem Körper herum.

Dabei war ich als 20 jähriger mit einer Körpergrösse von 1.86 cm sehr schlank und rank bei einem Körpergewicht von nur ca. 75 KG. So hat mich meine Frau kennengelernt.

Wie es vielen ergeht, durch ungesundes Fastfood Essen, sehr viel Coca Cola und zu wenig Bewegung wurde mein Bauch immer runder und runder, die Hosen immer grösser......

Erstaunlicherweise habe ich vor allem nur am Bauch zugenommen, Arme und Beine blieben immer schön schlank. Nein, war nicht erstaunlich, war doch meine Mutter genau so, einen schönen runden Bauch, dünne Beine und Arme. Ist halt eine „Vererbung der Gene“ habe ich mir immer eingeredet. Meine Frau war mit dieser Aussage nie einverstanden, deshalb hatten wir immer wieder ordentlich Zoff.

Meine Frau ist schlank und rank, sehr sportlich und seit mehr als 15 Jahren im Fitness als Trainerin, seit 5 Jahren als Personaltrainerin tätig.

In den Jahren hat sie sich in der Ernährung und in der Gewichtsreduktion weitergebildet und sich dadurch ein grosses Wissen angeeignet.

Also hätte ich doch die besten Voraussetzungen schlank und sportlich zu sein. Nun, so einfach ist es nicht unter Ehepartner voneinander Sachen anzunehmen und diese auch noch umzusetzen.

Als die Körperwaage vor mehr als 10 Jahren fast 100 Kilo anzeigte, hatte meine Frau genug. Ich wurde ins Fitnessstudio beordert, ein Trainingsplan speziell auf meine Bedürfnisse wurde zusammengestellt um den Kilos den Kampf anzusagen.

Ok, dem Frieden zuliebe machte ich mit und besuchte das Studio im Winter so zweimal pro Woche, im Sommer machte ich immer eine kleine Pause von ein paar Monaten.

So konnte ich in den letzten 10 Jahren dafür sorgen dass ich nie schwerer als 98 Kilo wurde. Im Frühjahr wog ich eher 95, im Herbst nach der Trainingspause wieder 98 KG.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen mit Sport und gesunder Ernährung abzunehmen

Im Januar 2017 als wir aus den Ferien zurückkamen hatte ich eine Eingebung resp. eine kleine Midlife-Crisis.

Mein Bauchfett muss weg. Meine Frau war begeistert von meiner Eingebung und stellte mir ein tolles Trainingsprogramm zusammen. Nur das trainieren alleine reicht nicht aus, du musst auch die Ernährung umstellen empfahl sie mir.

Ernährung umstellen? Auf meine feinen „Znüni Gipfeli“, meine geliebten Pommes Frites oder Schokolade zwischendurch verzichten? Kein Käsefondue oder Raclette mehr?

Nein das kam für mich nicht in Frage. Ich werde mein Körpergewicht bis im Herbst nur mit Sport um 10 KG reduzieren war meine Antwort. Ok, du musst es wissen ich will mit dir nicht streiten so ihr Kommentar.

Hochmotiviert habe ich mit meinen Trainings angefangen, dreimal pro Woche gut eine Stunde im Fitness Studio. Dort habe ich neben dem Krafttraining auch Ausdauertraining gemacht. In den ersten Wochen hat mich der Muskelkater permanent begleitet.

Trainiert habe ich im self-fitness.ch in Interlaken wo meine Frau auch als Standortleiterin tätig ist und mich so immer kontrollieren konnte.

Im Februar 2017 wurde der SensoPro Trainer im self-fitness Studio in Interlaken eingeführt.

Ein sensationelles Gerät. Ich war auf Anhieb begeistert und hoch motiviert damit zu trainieren. Der SensoPro Trainer ist ein in innovatives Fitness und Sportgerät welches zur Rumpfkräftigung, Stabilisation und Koordination dient.

Auf dem SensoPro kann selbständig mit einer Videoanleitung gleichzeitig Kraft, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit trainiert werden.

So einfach wie das Gerät aussieht, die Übungen haben es in sich. Am Anfang habe ich gedacht ich schaffe das nie, ein Programm komplett ohne die Pause Taste zu drücken, durchzuhalten.

Richtig Spass machte mir der SensoPro erst nach 4 Wochen Training. Ich wurde spürbar kräftiger und die Ausdauer nahm rasant zu. Habe ich in den ersten Wochen nur 10 bis 15 Min geschafft damit zu trainieren, (Level Fitnessprogramm) schaffte ich es nach 4 Wochen schon 30 Minuten ohne die Pause Taste zu drücken. Heute, ein Jahr später, kann ich damit ohne Probleme bis 50 Min verschiedene Programme und Leistungsstufen ohne Unterbruch trainieren, verbrenne damit über 500 Kalorien mit einer Fettverbrennung von über 35%.

Ich muss sagen, richtig Freude habe ich mit den Trainings erst nach einem halben Jahr bekommen. Ich hatte endlich genügend Kraft und Ausdauer alle Übungen auszuführen und fühlte mich nach einer Stunde Training richtig gut und fit.

Nun, wieviele Kilos ich mit Sport und Ernährung abgenommen habe, erfahrt ihr im nächsten Blog.

Beitrag teilen

Send

Wir in sozialen Netzwerken